Adlers Loch

Eigentlich sollte der Kerbensteig aufgrund seiner ganzen Art der Trassierung und seiner Kunstbauten wegen als wertvolles Kulturdenkmal geschützt und erhalten werden. Leider ist dies durch die zur Zeit geltenden Naturschutzgesetze der beiden Nationalparks Sächsische Schweiz und Böhmische Schweiz nicht möglich. Der Kerbensteig wird also weiter verfallen und von der Natur zurückgeholt werden. Diese Seite soll wenigstens als Erinnerung an den Kerbensteig als einen der ältesten und bekanntesten Wanderwege der Sächsisch-Böhmischen Schweiz dienen.

 

Roland Leskau

2016, 2023

Kontakt:

 

leskau.roland@gmx.de

 

Wer Hinweise, Informationen oder aktuelle Änderungen zum Kerbensteig hat, oder etwas wissen will, kann durch die Kontaktadresse eine Nachricht schreiben. Gesucht werden auch noch alte Fotos, Bilder usw. vom Kerbensteig, die man auf dieser Seite mit einbauen könnte.

Roland Leskau

2016

Seit etlichen Jahren lag im Teil 3 genau über der Treppe und der Dieskau-Tafel ein umgestürzter Baum, der unten eingespießt und oben verklemmt war. Nun ist es mir aufgrund der fortgeschrittenen Morschheit gelungen, den Baum endlich runterzuschmeißen: