Umgebung des Kerbensteiges - Von der Oberen Schleuse nach Hinterdittersbach

In alten Wanderführern war die am meisten empfohlene Wanderrichtung in Hinterhermsdorf die von der Oberen Schleuse über Hermannseck und Kerbensteig nach Hinterdittersbach. Auch Abstecher in die Wolfsschlucht und das Jansloch waren beliebt. Heute führt die Wanderroute 30 Höhenmeter oberhalb vom Kerbensteig den blau markierten Wanderweg entlang. Von Hinterdittersbach sind nur noch einige Grundmauern zu erkennen.

Bärenhöhle und Jansloch

Früher konnte man im oberen linken Teil der Wolfsschlucht auch über eine enge Spalte mit Spreizhölzern zur Bärenhöhle aufsteigen oder seitlich durch das Jansloch runter zur Kirnitzsch wandern.  Außerdem gab es einen direkten Ausstieg oben raus aus der Wolfsschlucht. Alle 3 Möglichkeiten sind heute offiziell verboten.


Besucherzaehler